Die spielen ja nur! - Die Bedeutung der Freispielzeit
Kinder machen die wichtigsten Erfahrungen aus dem Spiel heraus. Sie lernen nur durch die Dinge, die sie selber machen, anfassen und ausprobieren können. Außerdem lernen die Kinder auch aus den Dingen, die ihnen nicht gelingen. Dann müssen sie andere Strategien entwickeln, um ihr Ziel zu erreichen.
Das Freispiel ist essentiell wichtig, um selbstständig und unabhängig zu werden
und um Leben zu üben.
Grobmotorik beschreibt alle Bewegungsfunktionen,
die zur Gesamtbewegung des Körpers dienen.
Springen, Rennen, Toben, Schaukeln, Buddeln, Klettern...
Wir bieten vielfältige Bewegungsmöglichkeiten: Denn vielfältige Bewegung
fördert motorische Fähigkeiten, aber auch die kognitive, soziale und
emotionale Entwicklung.
„Alles, was wir die Kinder lehren,
können sie nicht mehr selbst entdecken und damit wirklich lernen“
Jean Piaget
Feinmotorik...
dazu zählen alle gezielten und koordinierten Bewegungen der Hände und Finger,
auch die Koordination von beiden Händen.
Malen und Zeichnen fördern die Feinmotorik und die Kreativität, darüber hinaus
wird auch die Graphomotorik (koordinierter Umgang mit dem Stift) geübt.
Kleben und Schneiden...
... hierbei spielt die Augen- Hand Koordination eine wichtige Rolle.
Schon im Kindergarten lernen die Kinder den Umgang mit unterschiedlichsten
Werkzeugen. Egal ob Hammer, Säge, Zange oder Schleifpapier... so trainieren die
Kinder wichtige Fähigkeiten, wie Ausdauer und Genauigkeit. Darüber hinaus wird die
Kreativität und das räumliche Denken geschult.