Die spielen ja nur!
Die Bedeutung der Freispielzeit
Kinder machen die wichtigsten Erfahrungen aus dem Spiel heraus. Sie lernen nur durch die Dinge, die sie selber machen, anfassen und ausprobieren können. Außerdem lernen die Kinder auch aus den Dingen, die ihnen nicht gelingen. Dann müssen sie andere Strategien entwickeln, um ihr Ziel zu erreichen.
Das Freispiel ist essentiell wichtig, um selbstständig und unabhängig zu werden
und um Leben zu üben.
Eine Wasserpfütze übt eine unfassbare Faszination auf Kinder aus.
Beim Spiel mit dem Wasser lernen die Kinder vieles über die Natur
und die Naturgesetze.
Eine Pfütze bietet die tolle Möglichkeit, das ungewöhnliche Verhalten des Wassers
zu beobachten und zu verstehen.
Spiel und Spaß im Schnee,
Freude an Bewegung im Freien.
„Alles, was wir die Kinder lehren,
können sie nicht mehr selbst entdecken und damit wirklich lernen“
Jean Piaget
Feinmotorik, dazu zählen alle gezielten und koordinierten Bewegungen der Hände und Finger, auch die Koordination von beiden Händen.
Handwerkeln, schon im Kindergarten lernen die Kinder mit den unterschiedlichsten
Werkzeugen. Egal ob Hammer, Säge, Zange oder Schleifpapier... so trainieren die
Kinder wichtige Fähigkeiten, wie Ausdauer und Genauigkeit. Darüber hinaus wird die
Kreativität und das räumliche Denken geschult.