Wir sind ein Naturpark - Kindergarten

In keiner anderen Phase des Lebens lernt der Mensch so schnell wie in den ersten Lebensjahren. Gearde in dieser Zeit lernen Kinder verstärkt über selbstständiges Erleben durch Anfassen, Schmecken und Ausprobieren.

Durch Begegnungen mit der Natur entstehen viele Fragen:

Wo wohnt der Regenwurm ?

Wie kommt mein Essen auf den Teller ?

Können Pflanzen und Tiere meine Freunde sein ?

Bin ich Teil der Natur ?

In der Bildungsarbeit von Kitas entstehen so täglich Anlässe, um Fragen zum Mensch- Natur- Verhältnis aufzugreifen und die Basis für einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und sich selbst zu schaffen.

Was ist ein Naturpark- Kindergarten ?

Die Auszeichnung "Naturpark- Kindergarten" wird für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen.

Alle fünf Jahre überprüft der Naturpark Südschwarzwald, ob die aufgestellen Kriterien zur Auszeichnung für weitere fünf Jahre erfüllt sind.

Wir haben eine enge Kooperation mit dem Naturpark Südschwarzwald. Dabei werden wir, die pädagogischen Fachkräfte, durch Fortbildungen, Workshops und regelmäßigen Austausch unterstützt.

Unser Ziel ist es, den Kindern im frühen Lernalter vielfältige Erfahrungsorte nahezubringen und so einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu leisten.

Als Ergänzung zur Kooperation mit dem Naturpark Südschwarzwald, gibt es außerdem eine Kooperation mit dem Forstamt, das uns in unserer Arbeit unterstützt und begleitet.